Seit Kurzem bereichern sechs Nähmaschinen die Ausstattung der Havelmüller Grundschule. Im Entdeckerhaus haben die Kinder die Möglichkeit, innerhalb der Projektzeit, ihr Wissen und Können rund um das Thema Nähen zu erweitern. So wurde sich zum Beispiel beim Thema „Umwelt“ mit dem Upcycling, dem Verwerten von nicht mehr gebrauchten Dingen, beschäftigt. Heraus kamen kreative und einzigartige Schlüsselanhänger, Weihnachtsbäume, Utensilos und Lavendelsäckchen aus Stoffresten, Taschen aus ausrangierten Jeanshosen und Fahrradschläuchen sowie Schürzen aus Papas alten Oberhemden.

Teilnehmen können alle interessierten Kinder aus den Klassen A und B. Das Interesse am Nähen ist sehr groß, leider kann nur eine kleine Gruppe ausgewählt werden, die dann regelmäßig wechselt, sodass aber alle Kinder die Chance haben, sich an der Nähmaschine zu beweisen. Beim handlungsorientierten Arbeiten haben die Kinder viel Spaß, erweitern ihre Fingerfertigkeiten sowie technischen Kompetenzen. Und natürlich gehört es auch dazu, mit dem Frust umgehen zu lernen, wenn es mal doch nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hat.

Die nächsten Projekte stehen bereits fest und sind teilweise schon in der Umsetzung. Beim Thema „Markt“ haben die Nähkinder die Aufgabe erhalten, Portmonees für alle Kinder des Hauses zu nähen und lernen ganz nebenbei noch etwas über Materialwirtschaft und Preisgestaltung von eigenen Erzeugnissen.

Auch beim häuserübergreifenden Projekt „Theater“ wird man mit den Nähmaschinen wieder dabei sein – Kostüme und Kulissen, wie z.B. Wimpelketten bieten sich als nächste Aufgabe an.