ÜBER UNS

Wir sind eine Schule mit familiärem Charakter, in der 55 Pädagogen unterschiedlicher Professionen in herausragender Weise mit einer gemeinsamen Grundhaltung dafür sorgen, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen und gefördert wird.

Unsere strukturell vernetzte Kommunikation der verschiedenen Professionen und ein gemeinsames Agieren zugunsten des einzelnen Kindes rechtfertigen nicht nur die Bezeichnung einer inklusiven Schule, sondern sorgen auch für eine große Zufriedenheit aller Beteiligten.
Wir empfinden uns als eine Schule, die nach langjähriger Arbeit die Voraussetzungen geschaffen hat, gemeinsam Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Als lernende Gemeinschaft arbeiten wir ständig daran, „unsere“ Kinder auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten. Wir haben das individualisierte Lernen in jahrgangsgemischten Gemeinschaften etabliert. Wir sind Pädagogen, die den Spagat zwischen Struktur und Öffnung beherrschen. Dabei sind das soziale Lernen, das Demokratiekonzept und ein umfangreiches Förderkonzept wesentliche Elemente unserer Gemeinschaft und längst institutionalisiert.
Das vor 9 Monaten gestartete Vorhaben der sog. Lernhäuser orientiert sich an dem Berliner Compartmentgedanken und ist die Weiterführung unseres bisherigen Programms.

Unser Schulprogramm und unser Förderkonzept gibt es hier.

Schulleiterin Julie Neumann

Sekretärin Frau Strauß

Wir freuen uns auf Sie

Unsere Havelmüller-Schule ist eine Grundschule mit verlässlicher Betreuung von 07.30 – 13.30 Uhr für alle Schüler.
Danach findet für unsere Hortkinder eine Betreuung bis 18:00 Uhr statt (Offene Ganztagsschule).

Hier mehr dazu