Haus der kleinen Forscher

Unser Kooperationspartner beschreibt sich so : Wir sind eine Piloteinrichtung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Bildungsprojekt „Sechs- bis zehnjährige Kinder“.  Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Weitere Informationen unter haus-der-kleinen-forscher.de

Kooperationsprojekte mit dem „Haus der kleinen Forscher“
Seit dem vorigen Jahr haben wir das „Haus der kleinen Forscher“ als Kooperationspartner an unserer Seite und seitdem dort verschiedene Workshops und Fortbildungsangebote wahrgenommen.
Das „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.
Diese gemeinnützige Stiftung unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fachkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.
Partner der Stiftung sind die Helmholtz- Gemeinschaft, die Siemens Stiftung und die Dietmar Hopp Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kinderwebsite als Stiftungsangebot
Am 14. März 2012 testeten acht Schüler*innen der oberen JÜL-Klassen, Frau Walczak und Frau Prehn die sich in der Entwicklung befindliche Kinderwebsite des „Haus der kleinen Forscher“ in unserem Computerraum.
Die Kinderwebsite wird momentan von Frau Phlippen und Herrn Rotter als eines der Stiftungsangebote entwickelt. Auf ihr sollen Kinder zum Entdecken und Forschen angeregt werden und es sollen Impulse zum Forschen und sich Wundern im Alltag gegeben werden.
Für das freie und gezielte Forschen und das zwischenzeitige „Befragen“ sowohl der Kinder als auch der pädagogischen Fachkräfte standen ca. zwei Stunden zur Verfügung.
Es machte allen Beteiligten viel Spaß, die Kinder arbeiteten mit unterschiedlichen Strategien und Vorkenntnissen am präsentiertem Computerprogramm.
Man konnte beobachten, dass sich die Kinder gegenseitig Hilfe leisteten, wenn jemand nicht weiter wusste. Alle gaben am Ende fachkundige und kritische Hinweise und Tipps zur Überarbeitung und Weiterentwicklung der Website.
Es wurden Wünsche zu Themenbereichen und zur Softwareentwicklung geäußert die erkennen ließen, dass die Schüler*innen mit dem Medium vertraut sind.

Integration technischer Themen in der Havelmüller-Schule
In der naturwissenschaftlichen Bildung arbeitet die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vorwiegend mit Alltagsmaterialien.
Für den technischen Bildungsbereich soll nun evaluiert werden, ob spezifische Technik- Materialsysteme (wie z.B. Legotechnik, Fisherprice oder das System UMT= Universelles Mediensystem für den Technikunterricht) den Kindern noch weitere Bildungsmöglichkeiten bietet.
Im April beginnt nun ein durch das „Haus der kleinen Forscher“, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und LPE Technische Medien GmbH gemeinsam wissenschaftlich begleitetes Entwicklungsvorhaben.
Ziel dieses Vorhaben ist es, die technische Bildung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren weiter zu entwickeln sowie Materialien, Zugangsobjekte und Fortbildungskonzepte zu erstellen und zu erproben.
Im Rahmen dieses Projektes ist die Havelmüller-Schule bereits mit den entsprechenden UMT-Werkzeugen und den Verbrauchsmaterialien ausgestattet worden; wir werden im Projektunterricht „Kleine Forscher“ das Angebotskonzept mit den Kindern erproben.
Hierfür werden wir gemeinsam mit dem Metronom im „Tandemteam“ (Sasanne und Jimbo) unter verschiedenen Rahmen- und Umsetzungsbedingungen anhand von freiem Konstruieren oder Bauen nach Plan ein Windrad und eine Gummibärchen-Wurf-Maschine konzipieren.
Abschließend werden Fragebögen durch die Kinder und die pädagogischen Begleiter*innen ausgefüllt, um die Erfahrungswerte festzuhalten und weiterzuleiten.