Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Leistungsbeurteilung

 

Leistung ist nach unserem Anspruch mehr als abprüfbares Wissen und Können. Der daraus abgeleitete Grundsatz der Vergleichbarkeit und Messbarkeit widerspricht dem individualisierten Lernen.
Aktivität, Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit kennzeichnen die Rolle der Schüler*innen bei unserer Lernkultur. Sie sind nicht mehr in der passiven Rolle des Zuhörens, sondern in der aktiven Rolle der Gestaltung eigener Lernprozesse. Dieses erfordert eine Handlungskompetenz, die langsam erarbeitet werden muss und die darin mündet eigenes Können richtig einzuschätzen und notwendige nächste Schritte einzuleiten.

Bei der Bewertung der Leistungen soll es daher um folgende Grundsätze gehen:

Leistungsbewertung ist an Kriterien gebunden, die sich aus dem Rahmenlehrplan, den Verwaltungsvorschriften und den Gremienbeschlüssen ergeben. Die Leistungsermittlung erfolgt auf der Grundlage von Aufgabenstellungen, die sich an der Kompetenzentwicklung der Schüler*innen orientieren. Die Leistungen können in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form erbracht werden Die Bewertungskriterien sind transparent und nachvollziehbar und den Schüler*innen im Vorfeld bekannt.
Kontinuierliche Rückmeldung und Lernberatung bilden die Grundlage für eine individuelle Lernentwicklung und stärken die Lernbereitschaft. Die Einbeziehung der Schüler*innen in die Prozesse der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung versetzt sie zunehmend in die Lage, sich selbst und andere (mit-) zu bewerten.
Tests und Klassenarbeiten belegen den Fortschritt des Gelernten innerhalb der Lernwege und nach Abschluss einer Lernwerkstatt. Ab Klasse 4 wird dieses in Form von Noten dokumentiert. Mündliche Leistungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie häufige Präsentationen.
Als zusätzliche Bewertungsgrundlagen sind Projekttagebücher, Lerntagebücher und Portfolios in Planung. Das Portfolio ermöglicht eine im höchsten Maße individuelle und fachbezogene Bewertung.
Es dient der Diagnose und der Dokumentation.  Bereits vorhanden sind die sog. „Schatzkisten“. Dort sind alle Arbeiten der Schüler*innen enthalten, die Stärken und Schwächen belegen und die von Schüler*innen z.T. selbst ausgewählt sind. Seit 3 Jahren benutzen wir Logbücher, die individuell für unsere Schule erstellt und jährlich verbessert werden. Die individuelle Lernentwicklung spielt dort eine ebenso große Rolle wir die regelmäßige Selbstreflexion jedes einzelnen Kindes.

NÜTZLICHE LINKS

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
NEWS

Wir sind unter den Top 20 des Dt. Schulpreises

Wir sind unter den Top 20 des Deutschen Schulpreises! Hier können Sie den Tagesspiegel-Artikel online lesen.

Start der Lernhäuser und der neue Schulhof

Unsere Lernhäuser sind in diesem Schuljahr gestartet. Sie haben folgende Schwerpunkte: Musisch-Ästhetisches-Kunst (Kreativhaus)Naturwissenschaften (Forscherhaus)Gesellschaftswissenschaften (Entdeckerhaus)Sport, Bewegung und Gesundheit (Sporthaus) Unser

An die Nähmaschine, fertig…. los!

Seit Kurzem bereichern sechs Nähmaschinen die Ausstattung der Havelmüller Grundschule. Im Entdeckerhaus haben die Kinder die Möglichkeit, innerhalb der Projektzeit,

GUT ZU WISSEN

Unser Schulprogramm 2021
Hier finden Sie unser Schulprogramm. Viel Spaß beim Lesen ..

Mitarbeiter*innenbefragung
Hier finden Sie die Ergebnisse der aktuellen Befragung unserer Mitarbeiter*innen durch den Senat. Viel Spaß beim Lesen ..

Inspektionsbericht
Hier finden Sie unseren Inspektionsbericht als PDF. Viel Spaß beim Lesen (auch als Download der PowerPoint Präsentation verfügbar) ..

HAVELMÜLLER-SCHULE

NAMSLAUSTRAßE 49-57

13507 BERLIN

TELEFON – (030) 4322101

FAX – (030) 43555315

MAIL AN UNS

© 2022 HAVELMÜLLER-SCHULE | shupergood media

HAVELMÜLLER-SCHULE

NAMSLAUSTRAßE 49-57

13507 BERLIN

TELEFON

(030) 4322101

 

FAX

(030) 43555315

 

MAIL AN UNS

© 2022 HAVELMÜLLER-

SCHULE | shupergood media